Informationen + Termine im Oktober

Liebe Leserinnen und Leser,

an dieser Stelle finden Sie ganz allgemein Gedanken zu meinem Leben, so wie ich es gestalte. Mit allem Drum und dran, Gefühlen, Betrachtungen, Aktivitäten.

06.10.

Als ich mich im Januar dazu entschloss, den ersten Band meiner Autobiografie „Grenzland“ in Angriff zu nehmen, hatte ich natürlich schon eine Ahnung davon, worauf ich mich einlasse, aber die Vielfalt des Erinnerten hat mich trotzdem sehr beeindruckt. Eines führte zu anderen, zum andern, zum anderen… Inzwischen habe ich hundert Seiten in Wort und Bild fertig und befinde mich zeitlich im Jahr 1961. Je tiefer ich in die Erinnerungswelt eintauche, desto spannender wird es.   

14.10.

Außer der Autobiografie, wo ich inzwischen wieder zwanzig Seiten weiter bin und gerade darüber schreibe, wie die Ochsenkopf-Sommerspringschanze gebaut wurde und wir als Kinder mit ausgedienten Gerätekartons die Matten am Hang hinunterrutschten und mächtig Spaß dabei hatten, gibt es natürlich eine Menge anderer Dinge, die mich beschäftigen. Allem voran das neue Sachbuchprojekt Lass los, was dich alt macht: Impulse für Gesundheit, Resilienz und Lebensfreude, das im Mai 2024 im Herder Verlag erscheinen wird. Aber auch das Biografie-Café und verschiedene Seminare, Workshops und Coachings, grafische Auftragsarbeiten und die Malerei halten meine eigenen grauen Zellen fit. Last not least ebenso die Spaziergänge entlang des Spandauer Weges, wo ich mich jetzt bis zur Falkenseer Chaussee vorgepirscht habe. Und da kam ich dann trotz Navi kurz nach Eiskeller vom Weg ab, landete mal wieder mitten in der Wildnis und schlug mich tapfer durch Gebüsche und Gestrüpp am Südzipfel des Spandauer Forstes entlang, rätselnd, wie nun weiter um zurück auf den Spandauer Weg zu kommen. Das dauerte… wobei mir aufgefallen ist, dass ich jetzt in meinem siebten Lebensjahrzehnt wesentlich zuversichtlicher, gelassener und geduldiger bin als früher. 🙂


Live-Schreibcafé im November

Referentin: Heidi von Plato

Thema: „Die Natur schlägt zurück, Teil 2″

Wir beschäftigen uns im heutigen Schreibcafe mit Katastrophenszenarien, die als Horrorgeschichte erzählt werden sollen.

Die von den Menschen ausgebeutete Natur rächt sich. Die Tierwelt begehrt auf. Anhand mehrerer Schreibübungen lernen wir Strukturelemente des Horrors kennen, die mit den Gefühlen der Angst spielen und diese auf die Spitze treiben.

Termin: Do., 16. November 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Beitrag 5 €. Ohne Voranmeldung.

Information unter Tel.: (030) 90299 2410

Ort: Grunewaldstr. 3, im „Schloss“, 3. Stock, 12165 Berlin


Schreibspaziergang durch das Schöneberger Südgelände – ein kreativer Streifzug

Bei diesem kreativen Streifzug tauchen wir achtsam in Geschichte und Natur des Schöneberger Südgeländes ein. Dabei lernen wir zum einen die Entwicklung des Naturparks besser kennen, zum anderen lassen wir die Umgebung unmittelbar wirken, nehmen wir immer wieder wahr, was gerade ist, was wir sehen, hören und fühlen. Bei verschiedenen „Schreibstationen“ halten wir inne und nutzen Methoden des Kreativen Schreibens dazu, den vielfältigen sinnlichen Eindrücken Ausdruck zu verleihen.

Treffpunkt: Eingang des Schöneberger Südgeländes gegenüber der S-Bahn-Station Priesterweg.

Bei Regen findet der Kurs in der VHS, Barbarossaplatz 5, Raum 114, statt.

Spezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bitte bringen Sie Schreibutensilien mit.

Referentin: Sigrid Engelbrecht

Termine: Sa., 14.10.2023, 14.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung bei: vhs-kultur@ba-ts.berlin.de


Schutzschild gegen Arbeitsstress- Resilienztraining und Stressmanagement im Beruf

Bildungsurlaub/Bildungszeit

Viele Menschen erleben sich zunehmend als überlastet von den vielen Aufgaben des Alltags. Besonders im Berufsleben steigen die Anforderungen stetig an. Es fällt immer schwerer, den Überblick zu behalten und effektiv seine Aufgaben zu erledigen, ohne sich dabei mehr und mehr in einem Strudel aus Stress und Überforderung zu verlieren. Dieser Kurs richtet sich an alle, die lernen möchten, wie man seinen Arbeitsalltag besser strukturieren kann, wie man bewusst, achtsam und fokussiert Aufgaben erledigt und damit den Gefahren eines Burnouts vorbeugt. Folgende Inhalte werden im Kurs besprochen: · Wie entsteht Stress, welche Stressoren begegnen mir in meinem Berufsleben und wie kann ich diesen effektiv begegnen? · Wie stärke ich meine Resilienz, meine mentale Widerstandskraft? · Welche Ressourcen verbergen sich in mir und wie kann ich diese in meinem Berufsalltag nutzen? · Wie setze ich Prioritäten und unterscheide Wichtigkeit von Dringlichkeit und wie schaffe ich es, souverän Nein zu sagen und mich abzugrenzen? · Wie passe ich meinen Arbeitstag optimal an meine individuelle Leistungskurve an? · Wie kann ich durch den Einsatz konfliktarmer Kommunikation den Umgang mit Kolleg:innen, Auftraggeber:innen o. ä. verbessern? Die Inhalte werden praxisnah vermittelt mit vielen Übungen und Raum zum Erfahrungsaustausch.

Referentin: Sigrid Engelbrecht

Termine: 24.10., 25.10., 26.10. und 27.10., jeweils 8.30 bis 15.30 Uhr

Ort: VHS Berlin Mitte, 10115 Berlin, Linienstr. 162, Raum 4.11

Anmeldung bei: denise.wanninger@ba-mitte.berlin.de


Biografie-Café im Oktober – per Zoom

Thema: Von Abschied und Verlusten

In diesem Biografie-Café widmen wir uns dem Thema Abschied und Verlusten in unserem Lebensverlauf und geben unseren Erinnerungen in kurzen Texten Ausdruck. 

Referentin: Sigrid Engelbrecht

Termin: Mi., 25.10., 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Bei Interesse bitte e-Mail schreiben an: sigrid.engelbrecht@gmail.com – dann schicke ich tags zuvor den Link, mit dem Sie dem Zoom-Meeting beitreten können. Bei Teilnahme würde ich mich als Referentin über einen Spendenbeitrag zwischen 3 und 10 Euro freuen. Mit dem Zugangslink versende ich dann auch die Kontodaten.


Altes loslassen und frei werden für neue Impulse

Machen Ihnen Ihr Job, Ihre Beziehungen und Kontakte und Ihre Freizeitgestaltung grundsätzlich Freude? Oder haben Sie den Eindruck, es würde sich ein wahres Gebirge an Aufgaben und Anforderungen vor Ihnen auftürmen, während Sie sich von all dem nur noch umzingelt und gestresst fühlen und den Eindruck haben, nicht hinterherzukommen? Gefühle von Überforderung durch ein Viel-Zuviel im Job und in der Tagesgestaltung sind weit verbreitet und rauben Energie und Motivation.

Ballast abwerfen, uns von Unwichtigem trennen, stimmige Prioritäten setzen, dies erleichtert es uns, alltägliche Aufgaben konzentrierter und gelassener zu meistern und uns gleichzeitig, wichtigen Freiraum für Wohltuendes zu schaffen.

An vier Abenden machen wir uns mit einfachen und wirksamen Methoden vertraut, mit deren Hilfe wir den Schreibtisch ent-stapeln, die täglich hereinströmende Datenflut ent-wirren, unser Leben ent-schleunigen und die sozialen Beziehungen ent-lasten – hin zu einem echten Plus an Lebensqualität und Lebensfreude.

Referentin: Sigrid Engelbrecht

Termine: 1.11., 8.11., 15.11. und 22.11., jeweils 19.00 bis 21.15 Uhr

Ort: VHS Berlin Mitte, 10115 Berlin, Linienstr. 162, Raum 4.11

Anmeldung bei: denise.wanninger@ba-mitte.berlin.de